Dienstag, 6. Mai 2014


7. A. – Schweißer, Unfallfahrzeuge – Fliesenleger 
für Wege und Straßen

In meinem Land habe ich als Schweißer gearbeitet.
Für Autos. Wenn das Auto einen Unfall hatte, zerlegen wir es in Teile und dann schweißen wir es wieder zusammen, malen es an, dass es wie neu aussieht.
Wenn das Auto sich schon in Teilen befindet und man mir sagt, bau es zusammen, kann ich das ohne Pläne oder Anweisungen.

Das ist meine Arbeit in Afrika: ohne Anweisungen arbeiten mit dem Kopf. Das ist Afrika! Du must richtig mit deinem Kopf arbeiten.

In Libyen machte ich auch Fliesen legen aus Keramik, Fliesen für die Wege.
Das hatten wir gelernt, bevor der Krieg angefangen hat. Es war in der Stadt Mousrata.

Wir haben Wege in den Gärten der privaten Häuser gefliest bis hin zu Straßen. Wir haben bei Privatleuten gearbeitet. Wenn du nach Libyen gehen würdest, könnte ich dir das zeigen. Es gibt auch Fotos, aber die sind da geblieben. Oh ja, ich mache diese Arbeit aus dem Herzen heraus.

Mein Problem ist, dass ich keine Arbeitserlaubnis habe, um hier zu arbeiten.
Ich habe Arbeit gesucht, aber sie wollten Papiere sehen. Ich sagte, ich habe Papiere zum Arbeiten in Italien!
Sie sagten, damit kannst du hier nicht arbeiten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen