Donnerstag, 8. Mai 2014


8. D. Taxi Fahrer - Getränke Fabrik

In meinem Land, Togo, war ich Taxi Fahrer. Ich habe Taxis gefahren und auch Reise-Autos.
Ich fuhr mein Taxi, machte meine Arbeit, meine Aktivitäten und gab Geld aus den Einnahmen meiner Mama und meinem Papa.

Als die (politischen) Probleme in Togo für mich anfingen, musste ich weg; ich kam nach Libyen.

In Libyen habe ich in einer Fabrik gearbeitet. Wir produzierten Säfte aus Früchten und haben sie in Flaschen umgefüllt.
Es ist eine große Fabrik in Tripolis. Es war ein großes Unternehmen und Tripolis ist auch groß. Die Autos kamen und haben die Flaschen dann abgeholt zum Verteilen.

In Libyen haben wir Geld verdient und dann kam der Krieg. Wir mussten weg wegen des Krieges.

In Italien konnten wir keine Arbeit finden. Wir konnten aber auch nicht zurück in unsere Länder. Weil wir aus unseren Ländern wegen der Probleme geflohen waren. Deswegen waren wir nach Libyen gekommen.

Wir wussten nicht, was jetzt sein wird in Italien. Am Anfang, als wir angekommen sind in Italien, waren wir im Camp. Als sie uns endlich Papiere gegeben haben, haben wir Arbeit gesucht.
Aber es gab keine Arbeit. Deswegen sind wir hierher gekommen.

Hier fehlt mir mein Taxischein. Ich sehe die Menschen fahren und denke, ich kann auch fahren, das ist meine Arbeit! Ich kann es.


Ich kenne alles um Taxi zu fahren, es fehlt mir nur die Sprache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen