Montag, 31. März 2014

4. T. Tischler und Zimmermann



In meinem Land habe ich als Tischler und Zimmermann mit Holz gearbeitet. Ich habe diesen Beruf über 15 Jahre ausgeübt bis dann die Probleme in meinem Land kamen und ich mein Land verlassen musste. Bin nach Libyen gegangen.

Was ich mache ist folgendes: Stühle, Fenster, Türen, Decken, Holzdecken, Holzbetten. Ich habe viel Tischlerei gemacht.
Ich bin ein Tischler und Zimmermann. Ich habe sogar Särge gebaut, wenn jemand starb. Ich kann alles machen.

Am Anfang, als ich nach Libyen kam, habe ich in selbstorganisierten  Werkstäten als Tischler gearbeitet.

Später, als ich merkte, dass es nicht genug zu verdienen gab, habe ich meinen Beruf gewechselt. Statt Tischler und Zimmermann bin ich Elektrischer Schweißer geworden.
Da habe ich 6 Monate eine Ausbildung bekommen.
Schweißen und Zimmern ist ähnlich, nur beim Schweißen benutzt man  anderes Werkzeug, das ist der Unterschied.
Ich habe 6 Monate lang gelernt und dann in Firmen und Werkstäten gearbeitet.
So habe ich mein Geld verdient in Libyen. Es war perfekt für mich, weil diese Arbeit war sehr gut. Ich mag die Arbeit sehr.


Wie überlebt deine Familie?

Weißt du, wenn du keine Arbeit hast, was sollst du deiner Familie schicken?
Deswegen ist es sehr schwer für meine Familie. Ich habe drei Kinder und meine Mutter, meine Brüder und Schwestern. Sie rufen mich an und fragen: was ist los?
Ich sage, es ist sehr schwer für mich in Europa, weil sie erlauben mit nicht zu arbeiten, in keinem einzigen europäischen Land. Es ist gleich null.
Alles ist null. 
Manche meiner Kinder sind krank, andere schmeißen die Schule, es ist echt schlimm.

Selbstverständlich wünsche ich mir mehr Ausbildung zu bekommen weil ich weiß, dass das europäische System anders funktioniert als das afrikanische. Ich würde jede Hilfe annehmen, weil ich die Arbeit brauche. Ich kann neue Technologien lernen und neue Sachen, wenn ich nur eine Arbeitserlaubnis bekomme.

Sicher möchte ich mehr Qualifikationen bekommen.
Im Schweißen haben wir 2 Sektoren: Elektro- und Gas.
Es wäre ideal für mich, alle Qualifizierungen zu bekommen, auch wenn ich alles schon weiß, aber ich möchte noch mehr meistern.

In Libyen waren wir nicht in der Schule für eine Ausbildung. Wir lernten von Menschen in der Praxis. Es ist ein arabisches Land.
In meinem Land Ghana habe ich ein Zertifikat, dass ich Tischler bin.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen